Hier findest Du neue, originelle und romantische Liebessprüche, Liebeserklärungen & Liebesweisheiten. Diese netten und oft auch witzigen Liebesbekundungen kannst Du auf Karten schreiben oder in Deinen Geburtstagsbrief einflechten. Viel Spaß beim anschauen.

neue und kurze Liebessprüche

Liebessprüche & Sinnsprüche

Liebe ist wie ein Rose: Wunderschön, aber die Dornen sollte man kennen. Dann ist alles Gut!

Liebe ist keine Einbahnstraße! Wie gut, dass ich Dich hab‘ mein Schatz

Verliebtheit ist heftig und berauschend, aber Liebe geht tief – ganz tief!

Liebe kennt ( fast ) keine Grenzen

Liebe kann bitter-süß sein, mir Dir ist sie zuckersüß

Neue „Liebe ist“ Sprüche

Liebe ist: kleine Makel als Besonderheit zu erkennen

Liebe ist, wenn Du folgendes sagen kannst: „Ich liebe Dich – Du liebst mich – Laß uns noch mehr Kinder bauen!“

Liebe ist da, wo Du bist und nirgendwo sonst

Liebe ist, wenn er…

Liebt ist, wenn er nach 20 Jahren Ehe immer noch Zelte baut.

Liebe ist, wenn er schnarcht und sie ihn immer noch liebevoll „mein Bärchen“ nennt.

Liebe ist, wenn er schon wieder sein Auto mit Glanz in den Augen poliert hat und sie ihn immer noch glücklich anlächelt.

Liebe ist, wenn sie…

Liebe ist, wenn sie ganz eng bei ihm geblieben ist, obwohl sein Waschbrettbauch einer mehr oder weniger großeren Kugel gewichen ist.

Liebe ist, wenn sie mal wieder die Wohnung komplett umdekoriert & umgestellt hat und er ihr voller Hingabe einen Kuss gibt und „Danke“ sagt.

Liebe ist, wenn sie immer noch den „besonderen“ Kuchen backt und er ihn immer noch mit Schmatz und Schmaus freudig in sich rein schaufelt.

 

Tipp für aktuelle Liebessprüche zum selber schreiben: Schau doch mal auf unsere Seite für aktuelle Liebesromane Bestseller. Neben dem Inhalt & Design der Romane kommen eben auch die Titel gut an. Da kannst du eine tolle Idee finden, die vielleicht gerade perfekt auf deine Partnerschaft passt. Es sind auch witzige Titel dabei.

Kurze Liebesbeweise & Liebeserklärungen: Ich liebe Dich

  • Du bist die Liebe meine Lebens und Punkt (❤&.)
  • Ich liebe Dich immer noch wie am ersten Tag
  • Ich liebe Dich von ganzem Herzen und darüber hinaus
  • Ich kann ohne Dich nicht leben – nur mit Dir!
  • Du bis der liebste mensch, den es gibt, darum liebe ich Dich so sehr – Du bist mein Lieblingsmensch!

Postkarte mit Liebesspruch - Ich liebe Dich

  • Deine Liebe, die Du mir schenkst ist das größte Glück in meinem Leben
  • Ich liebe Dich bis zum Mond und wieder zurück
  • Es gibt Milliarden Menschen – aber nur Du bist meine ganz große Liebe – auf ewig
  • Weißt Du eigentlich wie lieb ich Dich hab

Postkarte Liebesspruch in größter Liebe

Tipp zur Liebeserklärung:In diesem Beitrag findest du eine umfangreiche Liebeserklärung zum Ausfüllen. Ein tolles Buch, das gerne und oft gekauft wird. sorgfältig ausfüllen und verschenken.

Provokante & Romantische Liebessprüche – kurz

Liebessprüche mit einer kleinen Frage hintendran bringen ein wenig Spannung in die Liebesbezeugung. Du kennst Deinen Partner am besten. Die Zustimmung könnte ja theoretisch verweigert werden. Tja, dann weiß ich auch nicht. Wenn Du auf „Nummer Sicher“ gehen willst, dann lass die Frage man Ende weg. Man weiß ja nie!

Ich liebe Dich genau so wie Du bist – Du mich auch?

Unsere Liebe ist stark wir sind beide so glücklich – Stimmt’s mein Schatz?

Mein Liebling, wenn ich für Dich koche, dann in aller größter Liebe – Ich hoffe, Dir schmeckt es immer so wundervoll wie ich mich fühle!

Für unsere Liebe habe ich mich heute richtig hübsch gemacht – Gefällt es Dir?

Dein Duft betört mich, Deine Augen lassen mich in Dir versinken, es ist als ob wir eins wären, stimmt doch, oder?

Kurze Liebessprüche & Liebeserklärungen mit Humor

Sie oder er sollte schon ein wenig über sich selbst und die Liebe lachen können, sonst geht der Liebes-Spruch nach hinten los. Du kennst deine Partnerin, deinen Partner am besten. Diese kurzen Sprüche sind nicht für das erste Date zum empfehlen, aber sehr wohl wenn deine Liebste, dein Liebster kleine Makel mit Witz aufnimmt. Mache ein freundliche Gesicht dabei.

„Liebling, all Deine Pölsterchen sind an den richtigen Stellen – ich liebe einfach alles an Dir.“

„Schatz, die Haarpracht wird eindeutig überbewertet, ich liebe Dich mit Viertel-, Halb- und auch Vollglatze.“

„Mein Schatz, Deine Putzleidenschaft könnte durchaus etwas ausgeprägter sein, ich liebe Dich aber trotzdem.“

„Mein Liebling, Du weißt, ich liebe Dich über alles, nur das mit dem Kochen müssen wir noch ein wenig üben.“

„Wenn Du Dich aufregst, bist Du einfach wunderschön, aber für mich bist Du auch so immer die Schönste.“

„So zerstreut wie Du bist, denke ich immer, ich habe einen Professor geheiratet, das gefällt mir.“

„Reden ist Silber und Schweigen ist Gold – Liebling, ich bin mit Silber durchaus zufrieden. Egal wie, ich werde Dich immer lieben.“

„Weißt Du, ich liebe Dich, ob das mit dem Einparken nun immer so richtig klappt oder auch mal daneben geht.“

Liebessprüche mit ein wenig Humor zu versehen und sich nicht immer ganz so ernst zu nehmen erleichtert das Leben. Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Für andere ist die Liebe eine rundherum ernste Angelegenheit.

Liebessprüche mit Ironie führen oft zu großen Erheiterungsausbrüchen und zu recht unerwarteten Antworten. Ob diese Antworten einem dann gefallen, das ist immer so die Frage. Bei humoristischen Liebeserklärungen sollte man also nicht nur von seinem Partner die nötige Prise an Humor erwarten, sonder bei sich selbst auch. Wer austeilt muss eben auch einstecken können.

Liebessprüche in Liebesformeln

Gefühle + Vertrauen + Verstehen = Liebe

(An den Mann: Hin und wieder ein paar Emotionen zu zeigen wird Dich schon nicht umbringen – habe einfach ein bisschen Vertrauen in Sie, Ihn und Euch – man muss nicht alles verstehen, aber das was dem Partner wichtig ist schon – wenigstens ab und zu mal – das macht die Liebe beständiger)

Witz + Selbstironie + Hingabe = Liebe

(Nimm Dich selbst und Deine Umgebung nicht immer so ernst, dann klappt es auch langfristig mit der Liebe – trotz allem Humor, ein wenig Hingabe schadet nicht)

Liebesspüche Liebesbilder

Liebe ist wie eine Kirsche: süß & saftig

Liebe ist wie eine schottische Landschaft: Hohe Berge und tiefe Täler zeichnen unseren Weg, niemals gleichförmig, aber immer spannend und voller Zauber

Unsere Liebe ist eine Reise – voller Gefühle, kleineren Streits & großartigen Versöhnungen, immer spannend & niemals endend!

Nachdem ihr nun so viele Liebessprüche gelesen habt, könnte es ja sein, dass ihr sogar einen ganzen Liebesbrief oder einen Liebesbeweis als Brief schreiben wollt. Hier ist eine Anleitung dazu. Oder lest die ungewöhnlichen Definitionen über: Was ist Liebe?

Was ist Liebe: Definitionen

Neben einem kleinen Sechszeiler zur Definition von „Was ist Liebe“ führe ich drei leicht humoristische Definitionen dazu auf: es macht Spaß die Liebe bei all ihren Emotionen mal im biologischen oder sozialen und auch ökonomischen Kontext zu betrachten. Verwende diese Definitionen aber mit Bedacht: Als Wohlfühl-Gesprächsgrundlage oder als Liebesbezeugung sind diese Erklärungen über die Liebe nur bedingt geeignet. Kommt sehr auf den Partner an. Entweder man findet es völlig doof die Liebe so nüchtern zu betrachten oder aber ziemlich witzig – ein Dazwischen gibt es eher selten.

Liebe naturwissenschaftlich betrachtet: (nicht romantisch – nur zweckdienlich)

Liebe ist das besondere Zusammenspiel hochkomplexer chemischer Prozesse, die ein Unzahl diverser Glückshormone entstehen lassen. Diese führen im Idealfall, bei der richtigen Partnerwahl zur Reproduktion der Emittenten genannter chemischer Prozesse. Über die Generationen hinweg sorgt also der chemischer Prozess für seinen eigene Ausbreitung. Der Mensch ist nur mittel zum Zweck. Es ist die Natur, die sich selbst reproduziert.

Was ist Liebe aus soziologischer Sicht

Liebe ist die Grundlage für die Entstehung und mehr oder weniger dauerhafte Erhaltung der kleinsten sozialen Einheit. Die Familie (= kleinste soziale Einheit) basiert demnach auf einer positiv definierten Gefühlswelt. Liebe sorgt somit für eine sehr enge und freiwillige soziale Interaktion. Inder Folge wächst die Familie und aus der kleinsten sozialen Einheit wird eine größere Einheit.

Die Familie als Beziehungsgeflecht wird gestärkt, sie inhärenten Regeln und Normen bekommen immer wieder neue Impulse, erfahren eine ständige Modernisierung. Die Liebe als eine Grundkonstante sorgt für harmonische oder zumindest ausgleichende Interaktionen – so dass auch die wachsende soziale Einheit ihre Stabilität beibehält.

Die Liebe ökonomisch betrachtet (vielleicht nur bedingt romantisch – aber hilfreich)

Annahme1: Ein guter Handel ist dann gegeben, wenn beide Vertragspartner zufrieden sind und eine langfristige Basis suchen

Annahme 2: Liebe ist gegenseitig

Liebe ermöglicht es, mit einem beiderseitigem Vertrauensvorschuss in die Vertragsverhandlungen einzusteigen. Es wird nicht hart, sondern weich und flexibel verhandelt. Es geht also um einen Interessenausgleich. Damit erhöhen sich die Chancen, das ein langfristiger Rahmenvertrag geschlossen wird.

Ein auf der Grundlage von Liebe und gegenseitiger Zuneigung geschlossener Vertrag ist flexibel. Einzelne Vertragsbestandteile können geändert werden und den aktuellen Wünschen der Vertragspartner angepasst werden.

Liebe ist ein ständiges & rücksichtsvolles Verhandeln. Es ist immer auf die Zukunft ausgerichtet und behandelt die Frage nach der Art und Weise des Zusammenlebens in all seinen Facetten.

 

Der Liebesrausch – Merkmale

  • Der Bauch grummelt unentwegt,
  • du redest nur Blödsinn in einem fort,
  • alles, wirklich alles in dieser Welt ist wunderschön
  • und alle Menschen sind so nett und freundlich

Tja, da ist wohl ein Mensch im Liebesrausch
Die Liebessprüche bis dahin – im Laufe der Zeit werden es noch mehr werden.


Sag's weiter!